Unsere Herren Abteilung

Die Herren des FC Forstern sind das, wo die Nachwuchsspieler des FCF einmal spielen wollen und sie sind deshalb das Aushängeschild der Männer Fußballabteilung des Vereins. Neben den sportlichen Leistungen sind daher insbesondere die Werte, für die beide aktuell gemeldeten Fußballmannschaften einstehen, besonders wichtig: Fairness, Respekt, Toleranz, Kameradschaft und Soziales Engagement. Fußball ist nämlich nicht nur die schönste Nebensache der Welt, sondern ein wichtiger Bestandteil eines funktionierenden Gemeindelebens.

Dabei sticht besonders hervor, dass sich sowohl die erste Mannschaft als auch die zweite Garde des FCF vornehmlich aus ortsansässigen Spielern zusammensetzt, die durch Männer aus den umliegenden Orten ergänzt wird. Genau diese Mischung sorgt letztlich dafür, dass sich Jahr für Jahr so viele Jugendliche dafür entscheiden, auch im Erwachsenenalter dem FC Forstern treu zu bleiben und weiterzuspielen.

Die erste Mannschaft spielt seit Jahren konstant in der Kreisklasse mit kürzeren Ausflügen nach unten in die (A-Klasse 2013 – 2017) oder nach oben in die Kreisliga (2007 – 2010). Die Zweite Mannschaft hat sich seit einiger Zeit in der A-Klasse festgebissen (seit 2018), spielte zuvor allerdings jahrelang in der B-Klasse. Wenn auch beide Teams in unterschiedlichen Ligen antreten, so ist der Zusammenhalt außerhalb des Spielfelds ein wichtiger Eckpfeiler der Herrenabteilung. Da ist es auch nicht verwunderlich, dass auch mit den Damenmannschaften im Verein ein gutes Verhältnis inklusive gemeinsamer Weihnachtsfeiern gepflegt wird.