You are currently viewing Rückblick Saison 2021 – Fußball
Bild Alexander Fox

Rückblick Saison 2021 – Fußball

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Fußball

Servus liebe Spielerinnen und Spieler, Sportfreunde, Mitglieder und Familien des FC Forstern

Wieder ist es soweit und wir haben ein Jahr voller Überraschungen und Änderungen hinter uns. Hatten wir imletzten Jahr noch gedacht, das wir zu Beginn des neuen Jahres vieles hinter uns gelassen hatten, wurden wiraber auch in diesem Jahr wieder vor neuen Herausforderungen und ständigen Änderungen gestellt. Auch 2021hatte Corona uns wieder fest im Griff und hat so manche Planung über den Haufen geworfen.Auch in diesem Jahr hatten wir wieder einiges geplant, eine Planungssicherheit hatten wir jedoch nie. Dennochsollten wir auf das Positive zurückblicken, da ich der Meinung bin, das wir auch in diesem Jahr wieder allesversucht haben, was möglich war.

Wir haben die Corona Zeit sinnvoll genutzt. Durch unseren Spendenlauf zum Nordcap, haben wir gemeinsamunsere selbstgesteckten Ziele übertroffen. Wir wollten zusammen 3380 km erlaufen. Am Ende waren es dannüber 3900 km. Diese Kilometer haben uns geholfen die Spenden in Höhe von 3000 Euro für einen wirklichguten Zweck an den Hospitzverein Erding zu übergeben.

Wir haben im Bereich Fußballförderung etwas neues gewagt und unser Pfingstcamp zu ersten Mal nicht selberdurchgeführt. Zusammen mit dem Kick and Fun Team, unter der Leitung des 60zig Profis Richy Neudecker,konnten wir zunächst Corona bedingt nur max. 20 Teilnehmer zulassen. Aufgrund einer positiven kurzfristigenÄnderung konnten wir die Teilnehmerzahl auf 40 erhöhen. Das Camp war ein voller Erfolg. Das Team von RichyNeudecker war so beeindruckt von unserer Sportanlage, dass wir im nächsten Jahr das Ganze auf dreiVeranstaltungen erweitern wollen. Zu dem Pfingstcamp wird es zusätzlich noch ein Mädelscamp geben.Worüber wir uns sehr freuen ist die Durchführung eines Turniers für Fußballer*innen mit Behinderungen.

Wir können als Verein stolz über so ein Feedback sein und es zeigt auch, was bei uns möglich ist. Das hat unsdie AH bei der Ausrichtung des Unertl Cup Finales gezeigt. Eine Veranstaltung, die von allen beteiligtenVereinen großes Lob eingefahren hat.

Ich hoffe, dass wir einige geplante Aktivitäten im nächsten Jahr nachholen können. Zu den oben beschriebenund bereits in der Planung befindlichen Veranstaltungen hoffen wir auch, dass es im nächsten Jahr im Sommerein Fun Turnier geben wird, welches als Ersatz für das gestrichene Hallenturnier genutzt werden soll. DiesesTurnier ist für die Gemeinschaft des Vereins sehr wichtig.

Aber nicht alles war positiv. Natürlich war uns bei den Entscheidungen oftmals klar, dass wir nicht immer beiallen auf Verständnis stoßen werden. Als Verantwortliche müssen wir aber auch immer den gesamten Vereinim Auge haben. Daher sind einige Entscheidungen so getroffen worden, das sich niemand ausgestoßen fühlensollte. Am Ende haben wir immer das Positive gesehen, welches in unseren Augen überwogen hat. Wir habendas Bestmögliche aus den vereinzelten Situationen gemacht und wenn man zurückblickt, sind wir als Vereinauch sehr gut durch die letzten sehr anstrengenden Jahre gekommen.

Viele Bereiche haben sich sehr positiv entwickelt, auch wenn es zunächst danach nicht aussah. Wir konnten unsim Frauen- und Mädels Bereich strategisch sehr weiter entwickeln. Durch die Zusammenarbeit mit dem FCMoosinning sind wir in der Lage, Fußball für Mädchen aller Altersklassen und Spielstärken bereit zu stellen.Erste Erfolge lassen sich hier bereits in dem Saisonbericht weiter unten aufzeigen. Wir wollen weiterhin dasAushängeschild im Frauen- und Mädchen Fußball im Landkreis Erding und auch darüber hinaus sein.

Auch im gesamten Jugendbereich können wir uns weiter bestätig fühlen. Alle Jahrgänge konnten wiederselbständig besetzt werden, was in LK Erding nur zwei weiteren Vereinen vergönnt ist. Und auch hier haben wireinige sehenswerte Erfolge gefeiert.

All diese Arbeit wird, davon sind wir überzeugt, auch in den nächsten Jahren auf unseren Senioren undSeniorinnen Bereich positiv auswirken. Mit einem starken Unterbau wollen wir hier das Bestmögliche aus demVerein herausholen und unsere Möglichkeiten weiter verfestigen und ausbauen. Dennoch müssen wir auch inder Breite weiterhin gut aufgestellt sein. Wir leben im Verein als Gemeinschaft und dies sollte die höchstePriorität haben und dazu lade ich alle ein, uns hier zu unterstützen. Wir haben auch im nächsten Jahr vieleAufgaben zu erfüllen. Daher ist jede Hilfe gerne bei uns gesehen. Egal wobei, es gibt immer etwas zu tun.

Ich freue mich schon wieder darauf, wenn die Spiele und die Wochenenden am Fußballplatz starten. Lasst unsgemeinsam alle unsere Mannschaften unterstützen. Ich habe hier in den letzten Monaten, bei vielenMannschaften sehr positive Unterstützung, auch von außen gesehen. Das hat sich sehr positiv auf die spielendeMannschaft ausgewirkt. Ich würde mich freuen, wenn wir das noch weiter ausbauen könnten.

Ich wünsche euch und euren Familien ein besinnliches Weihnachtsfest. Ich schaue optimistisch und vollerVorfreude auf das Jahr 2022. Lasst uns positiv und gemeinsam an die nächsten Aufgaben heran gehen. Schautauf den untenstehenden Jahresrückblick und macht euch selbst ein Bild von den Leistungen, die in diesem Jahrerbracht wurden.

Ich danke euch allen für eure Unterstützung und eure Leistungen, die Ihr bei unserem FC Forstern erbringt.Bleibt gesund und bis bald.

Herzlichst
Marc Lindenblatt

 

Es folgen die Jahresrückblicke des Jahres 2021 der jeweiligen Breiche

Jahresrückblick Frauen

FC Forstern Frauen 1

Fußball-Regionalliga Süd Saison 2021/22 Staffel 2

Forstern – Mit dem Ende der Vorrunde geht die Regionalliga Süd der Frauen in die Winterpause und Forsterns erste Frauenmannschaft ist auf einen direkten Abstiegsplatz abgerutscht. Zu Saisonbeginn musste quasi über Nacht die halbe Mannschaft mit Theresa Eder, Merve Kantar, Ngoc Nguyen, Chrissi Kink, Johanna Stadler und Pija Reininger (beide verletzt) ersetzt werden und zudem fielen weitere Stammspielerinnen verletzungsbedingt aus. Gleichwohl hat die Mannschaft noch alle Chancen zum Klassenerhalt, denn nur die beiden Tabellenletzten steigen direkt ab, die beiden Mannschaften davor kommen in die Abstiegsrunde und Tabellenplatz 5 reicht zum Klassenerhalt. Diesen Platz 5 nimmt derzeit der FFC Wacker München mit 10 Punkten zusammen mit den Würzburger Kickers und dem VfB Obertürkheim ein, die auf den beiden Relegationsplätzen rangieren. Forstern hat derzeit 8 Punkte und Trainer und Team sind überzeugt bis zum Saisonende Platz 5 und damit die Rettung noch zu erreichen.

FC Forstern Frauen 2

Bezirksoberliga Oberbayern

Forstern – Kurz vor Ende der Vorrunde und dem Beginn der Winterpause hat Forsterns zweite Frauenmannschaft den Tabellenführer TSV Eiselfing mit 3:0 geschlagen und übernahm selbst mit 19 Punkten die Tabellenführung in. der Bezirksoberliga. Eiselfing hat zwei Spieler mehr, aber einen Punkt weniger als Forsterns Team, das als einzige Mannschaft noch ungeschlagen ist. Tabellendritter ist der TSV Neuried mit 16 Punkten aber mit einem Spiel mehr als der FC Forstern. An vierter Stelle rangiert der FSV Höhenrain und dahinter folgt der SV Saaldorf, der als einziges Team bisher dem FC Forstern beim Remis einen Punkt abnahm, mit 12 Punkten.

 

Jahresrückblick Mädchen

FC Forstern B-Juniorinnen

Bayernliga

Die Überraschungsmannschaft in Bayerns höchster Fußballliga der B-Juniorinnen ist der Aufsteiger FC Forstern. Als jüngste Mannschaft der Liga hat die Mannschaft von Trainer Max Keifel die Hälfte aller (10) Spiele bisher gewonnen und nur gegen den verlustpunktfreien Tabellenführer 1. FC Nürnberg und den FFC Wacker München verloren. Die beiden besten Spiele waren ein 4:0-Sieg gegen den FC Ingolstadt 04 und ein 2:2 beim FC Bayern München 2. Die Spiele werden Ende März 2022 fortgesetzt und in Forstern ist man fest davon überzeugt schonim April die nötigen Punkte zu einem weiteren Jahr in der Bayernliga gesammelt zu haben.

SG Moosinning / Forstern U17/2-JuniorinnenBezirksliga Oberbayern Gruppe 02Moosinning – Mit einer makellosen Bilanz (7 Spiele, 7 Siege) führen die U-17-Juniorinnen des FC Moosinning in der Bezirksliga Oberbayern die Tabelle verlustpunktfrei an. Im letzten Spiel vor der Winterpause kam es in Moosinning zum Duell mit dem ebenfalls verlustpunktfreien Verfolger TSV Ottobrunn und in einem rassigen Spiel gewann der FC Moosinning gegen einen gleichwertigen Gegner mit 4:2 Toren. Weitere Titelkandidatensind der SC Baldham-Vaterstetten (7 Spiele, 15 Punkte) und der SV Saaldorf (6 Spiele, 12 Punkte).

SG Moosinning/Forstern U 15 Juniorinnen

Bezirksoberliga

Moosinning – Als Aufsteiger führen die U-15 Juniorinnen des FC Moosinning in Bayerns höchster Spielklasse dieser Altersklasse die Tabelle zu Beginn der Winterpause mit nur einem Punkt Vorsprung vor dem Tabellen zweiten TSV Ottobrunn an. Nach einer ungeschlagenen Saison im Vorjahr blieb der FC Moosinning auch in der laufenden Saison bis zum letzten Spiel vor der Winterpause ungeschlagen, verlor aber dann beim FC Stern München mit 1:2 und ist nun in der Rückrunde gefordert, denn der FC Forstern hat nach 7 Spielen mit 16 Punkten die Tabellen Führung inne, doch der TSV Ottobrunn (15 Punkte), die SG Röhrmoos/Schwabhausen (13 Punkte), SG Penzberg (13 Punkte) und der FC Stern München (13 Punkte) lauern nun auf weitere Ausrutscher des Tabellenführers.

Jahresrückblick Herren

1. Mannschaft – Kreisklasse 4 – Donau/Isar

Wie für viele Mannschaften im ganzen Landkreis, ja vermutlich sogar in ganz Deutschland, war der Restart eine große Herausforderung. Die größten Fragen, die sich nach der zurückliegenden Saison stellten: Wo stehen wir aktuell? Wie viele Spieler werden weiterspielen? Wer rückt aus der Jugend nach? Kommen wir ohne Verletzungen durch die Anfangsphase?Trainer Jürgen Kasper konnte vorerst, abgesehen von den Abgängen im Frühjahr, auf einen großen Kaderzurückgreifen. Viele Talente und ein paar erfahrende Spieler waren ein vielversprechendes Fundament für eine gute Saison. Doch es war gelinde gesagt eine wahre Achterbahnfahrt, diese Hinrunde 2021/2022. Nebeneinigen Verletzten, denen das hohe Pensum nach so langer Fußballpause merklich zusetzte, wareninsbesondere Urlaube immer wieder der Grund dafür, dass Kasper seine Mannschaft Woche für Woche neu zusammenbasteln musste. So war es keine Seltenheit, dass Spieler aus der AH in die Bresche springen mussten, wenn Not am Mann war. Ein großes Dankeschön an dieser Stelle! Dieses stetige Hin und Her spiegelte sich auch stark in den Leistungen der Mannschaft wider. Einem Auftaktsieg gegen Isen folgten zwei Niederlagen, worauf wieder drei Spiele in Folge gewonnen werden konnten. Diese kurze Siegesserie machte Mut, doch von den anstehenden neun Spielen bis zur Winterpause, konnte sich die Kasper-Elf nur noch zweimal durchsetzen. Eine Achterbahnfahrt also, wenn man sich die Bilanz der Hinrunden anschaut: aus 15 Spielen holten die Männer in Grün-Weiß 6 Siege, 0 Unentschieden, 9 Niederlagen. Entweder Sieg oder Niederlage, so könnte man die Hinrunde zusammenfassen. Auf Platz 9 wird nun überwintert. Eine Hinrunde zum Vergessen, ganz klar. Doch die Mannschaft hat das Zeug dazu, einen Platz unter den ersten5 zu erspielen und sich deutlich positiver zu verkaufen. Der Fußball muss nur wieder etwas mehr in der Prioritätenliste nach oben rutschen und das Quäntchen Glück, das auch mal nötig ist, kommt bei der richtigen Einstellung dann meist von ganz allein. Das Zeug dazu hat diese Mannschaft und die vielen talentierten Spieler. Und wenn man in die enttäuschten Gesichter nach den letzten Niederlagen blickt, dann merkt man auch, dass auch die Jungs auf dem Platz dieses Halbjahr abhaken wollen und 2022 wieder voll durchstarten wollen.

2. Mannschaft – A-Klasse 8 – Donau/Isar

Auch die zweite Mannschaft kämpfte mit den gleichen Problemen wie die meisten Teams in dieser Saison: Verletzte, Urlauber, fehlende Konstanz, uvm. Wie auch in den Jahren zuvor war klar, dass es in dieser Saisoneinzig und allein darum geht, die Klasse zu halten – ein wahrlich schwieriges Unterfangen, denn die A-Klasse 8ist gespickt mit guten Teams, die auch gut und gerne in der Kreisklasse mithalten können. Grob gesagt, kann man in 75% der Spiele nicht mehr als einen Achtungserfolg erwarten oder gar einen Sieg, wenn alles passt. In den anderen 25% der Spiele geht es dann um alles, denn so gut die A-Klasse auch sein mag, so gibt es doch immer 4 bis 5 Mannschaften, die sich alle über ’m Strich halten wollen. Bevor es etwas mehr ins Detail geht, kann am Ende dieser Hinrunde festgehalten werden: 25% der Spielewurden fast immer mit dem nötigen Ehrgeiz und Ergebnis angegangen. Auch die erwähnten Achtungserfolge und Lucky Punches haben gesessen. Deshalb steht die zweite Garde des FCF – wenn auch knapp – verdient über dem zuvor erwähnten Strich. Der Abstiegskampf wird bis zum letzten Spieltag dauern, aber mit dergleichen Ausbeute im neuen Jahr, wird die A-Klasse auch kommendes Jahr mit unserer Zwoaten Vorliebnehmen müssen. Wie lief nun die Saison bisher: Es war ein erwartetes Wechselbad der Gefühle. Auf teilweise sehr deutliche Niederlagen, folgten immer die richtigen Reaktionen. So holte die Mannschaft nach einer 7:0 Klatsche gegen Steinkirchen direkt den ersten Saisonsieg gegen Hörlkofen. Auch nach einer 6:1 Abreibung gegen Dorfen konnte sich Top-Favorit Neuching nur einen Punkt bei einem starken 2:2 unserer Männer sichern. Das waren jeweils starke Reaktionen der Mannschaft auf schwierige Phasen – und das ist auch das, was diese Mannschaft in diesem Jahr auszeichnet: Sie stehen immer wieder auf und lassen sich nicht unterkriegen. Auch als bereits klar war, dass der Trainer, mit dem die Saison eröffnet wurde, Sascha Böhm, wohl nicht ganz zur Mannschaftpasst, hat diese sich nicht hinter ihrem Trainer versteckt, sondern immer wieder eigeninitiativ auf dem Platzgezeigt, dass sie sich nicht mit einem Abstiegsplatz zufriedengeben will. Sascha Böhm – an dieser Stelle sei ihm nochmal für seinen Einsatz gedankt – und die Mannschaft mussten einsehen, dass die Zusammenarbeit nicht ganz das ist, was man sich erhofft hatte. Und so war es dann nur konsequent, dass sich die Wege noch vor Ende der Hinrunde wieder trennten. Umso schöner war die Nachricht, dass sich Benny Wall, ein verdienter Spieler aus den letzten Jahren und nunmehr Trainer vieler Jugendmannschaften, bereit erklärte, auch die zweite Mannschaft zu übernehmen. Noch trägt seine Arbeit keine Früchte, wenn man schlicht auf die Punkte schaut, doch durch seine Erfahrung als Fußballer wird er der Mannschaft noch mehr Rückendeckung geben und sie auch bis zum Saisonende zum Klassenerhalt führen. Das Potential ist auf jeden Fall vorhanden und auch wenn es viele schmerzhafte Spielegeben wird, kann die 2. Mannschaft stolz sein – wenn auch sicher ab und an mehr drin gewesen wäre.

Jahresrückblick Jugend:

In der laufenden Saison stellen wir 14 Mannschaften mit insgesamt 179 Spielern, wobei bis einschließlich zur C-Jugend überall mindestens zwei Mannschaften gemeldet sind. Auch A- und B-Jugend haben nun wieder einen ausreichend großen Kader, um eigenständig ohne Spielgemeinschaft in den Spielbetrieb zu gehen. Dabei können wir auf eine zum Großteil sehr erfolgreiche Hinrunde unserer Mannschaften zurückblicken: Im Kleinfeldbereich stellen wir in allen Altersklassen eine der besten Mannschaften im Landkreis, die C-Jugend ging erstmals seit langer Zeit wieder in der Kreisliga an den Start, die B-Mädels stehen in der Bayernliga im gesicherten Mittelfeld und sowohl B- als auch A-Jugend wurden in ihren Ligen Meister. Auch alle anderen Mannschaften haben großartige Leistungen gezeigt und unsere Farben bestmöglich repräsentiert. Trotz aller Widrigkeiten (Corona etc.) hat jedes Teamhervorragend durchgezogen und mit einer durchwegs hohen Trainingsbeteiligung für regen Betrieb auf den Plätzen in Forstern und Harthofen gesorgt – Balsam für die Fußballer-Seele nachmonatelanger Abstinenz. Neben den Neuerungen im Regelwerk (Altersabsenkung, Quali-Modus in allen Jugenden, …) sind seit Saisonbeginn auch einige neue Trainer/innen aktiv, die sich sofort bestens integriert haben. Ein riesiger Dank gilt all unseren ehrenamtlichen Trainern und Betreuern, ohne die eine solche Jugendarbeit nicht möglich wäre – jeder Einzelne von euch hat Herausragendes geleistet und macht den Verein unfassbar stolz. Nicht unerwähnt bleiben darf hierbei der unermüdliche Einsatz zweier Mitglieder: Benny Wall trainiert in der laufenden Saison ganze vier (!) Mannschaften (G, F1, A und 2. Herren), ebenso ist A-Jugend-Spieler Leon Rode als aktueller FSJler eine enorme Unterstützung für den Verein. Sie und alle anderen Ehrenamtlichen tragen zur positiven Entwicklung im Jugendbereich bei. Eine Entwicklung, die aber auch mehr Trainer, Betreuer und Unterstützer erfordert. Daher suchen wir weiterhin händeringend nach Hilfe und hoffen im kommenden Jahr auf weiteren Zuwachs in unseren Trainerteams, speziell mehr Unterstützung aus unseren Erwachsenenteams wäre sehr wünschenswert.

Jahresrückblick AH:

Das AH-Jahr begann natürlich ganz im Zeichen von Corona. Nachdem die gesamte Hallensaison ausgefallen war, konnte man im Mai mit entsprechenden Testkonzepten endlich mit dem Training beginnen. Als dann nach und nach gelockert wurde, wurde auch sehr bald der Spielbetrieb für das Jahr 2021 geplant. Im Juni startetet der Landkreis Cup Erding und im Juli zogen dann auch wir als Veranstalter mit dem Unertl-Cup nach. Beide Cups konnten dann zur Freude aller zu Ende gespielt werden, einige Freundschaftsspielewurden durchgeführt und sogar das Kleinfeldturnier in Walpertskirchen fand entgegen aller Erwartungen statt und konnte mit einem 6. Platz abgeschlossen werden. Das Finalspiel im Erdinger Cup endete 5:1 gegen den Gastgeber Berglern und bescherte einen achtbaren 3. Platz. Der Unterl-Cup konnte als 5. abgeschlossen werden. Die Platzierung war hier jedoch zweitrangig, da wir als Ausrichter für die Organisation des Finaltags zuständig waren. Viele fleißige Helfer und die Unterstützung der gesamten Fußballabteilung trugen dazu bei, dass an einem lauen Herbstabend gemeinsam mit allen teilnehmenden Mannschaften in der Event-Hütte bei Untertl-Weißbier und Spanferkel bis in die Nacht gefeiert werden konnte und das AH-Jahr 2021 einen gelungenen Ausklang fand. Wie nun die Hallensaison verläuft steht Corona bedingt in den Sternen, das Training konnte mit entsprechenden Vorgaben und Konzepten jedoch bereits aufgenommen werden. Wir hoffen nun alle gemeinsam, dass das AH-Jahr 2022 wieder unter einfacheren Umständen stattfinden kann.