You are currently viewing FC Forstern II schafft Aufstieg in die Landesliga

FC Forstern II schafft Aufstieg in die Landesliga

Unser zweites Damenteam hat es ungefährdet geschafft, mit einem 3:0 Sieg zu Hause gegen den TSV Neuried die Meisterschaft in der Bezirksoberliga klarzumachen und nun in der nächsten Saison Landesliga zu spielen. Die Trainer um Stefan Baumgartner und Wolfgang Häusler profitierten von einer starken sozialen Gemeinschaft und einer spielerischen guten Truppe. Die Mittelfeldstrategien Isabella Albanstetter und Stürmerin Lina Fortmann sorgten u. a. mit 17 Toren in den 14 Spielen für die nötigen Siegestore. Trainer Stefan Baumgartner freute sich, dass einige junge Spielerinnen sich in der Saison sehr gut weiter entwickelt haben. Die Meisterschaft wurde natürlich lautstark und gebührend gefeiert, das Team der ersten Mannschaft war auch dabei und feuerte die zweite 90 Minuten lautstark mit Gesängen an. Bei der danach stattfindenden Saisonabschlussfeier wurde auch bekannt gegeben, dass fortan das Team der zweiten Mannschaft von der aktuellen Kapitänin Corinna Grimm und Julia Deissenböck in der neuen Saison betreut wird. Beide haben lange Jahre, bringen sehr viel Erfahrung aus ihrer Karriere mit und haben lange auch zusammen gespielt in der ersten Mannschaft. Ein Großteil des Kaders bleibt zusammen und wird ergänzt durch Spielerinnen aus der U17 des FC Forstern.

Nun können sich die Spieler 4 Wochen erholen von der Saison und dann startet die Vorbereitung für die Landesliga .

Das Team der ersten Mannschaft konnte in dieser Saison nicht den Klassenerhalt erreichen in der Regionalliga, viele Faktoren führten zum Abstieg. Wichtige Spielerinnen fielen langfristig aus und kurz vor dem Ende der Vorbereitungsphase kam noch die bekannte Viruserkrankung hinzu, die Spielerinnen zum Pausieren zwangen. Trainer Florian Guggenberg und Raimund Schütze mussten oft bis zum letzten Tag an der Taktik arbeiten, weil es kurzfristige Ausfälle, gab. Daher war die Saison im gesamten für das Trainerteam immer wieder eine Herausforderung. In der neuen Saison starten die Damen dann in der Bayernliga und neben einigen Spielerinnen, die das Team verlassen wie Martina Mittermeier und Evi Koop arbeitet Forsterns Damen Abteilungsleiter schon an den Neuzugängen für die neue Saison. Auch im Trainerteam wird es ein Neues Gesicht am Seitenrand, da Florian Guggenberger eine neue Herausforderung bei der ersten Herren Mannschaft des FC Forstern annimmt. Er betonte, dass er eine sehr gute Zeit hatte von November 2019 bis Juni 2022 als Damentrainer, er steht weiter zur  Verfügung, wenn eine Spielerin einen Rat benötigt.

Auch für das erste Team der Damen des FC Forstern geht es in 4 Wochen dann wieder los mit der Vorbereitung auf die neue Saison in der Bayernliga.