You are currently viewing Für den Fußball: FC Forstern und SV Buch gehen eine Spielgemeinschaft ein

Für den Fußball: FC Forstern und SV Buch gehen eine Spielgemeinschaft ein

Ab der kommenden Saison 2022/2023 werden die Herren des SV Buch am Buchrain und die 2. Mannschaft des FC Forstern gemeinsam als SG Buch / Forstern in der A-Klasse 7 antreten. Doch auch die Erste Mannschaft des FC Forstern darf sich durch die neu gebildete Gemeinschaft über Neuzugänge aus den Reihen des SV Buch freuen – wenngleich diese Mannschaft weiterhin FC Forstern heißen wird.

Buch und Forstern sind nicht die ersten Vereine, die unter den Nachwehen der Pandemie und der damit verbundenen Lockdowns litten. Der demografische Wandel trug sein Übriges dazu bei, dass die sonst so üppig bestückten Herren-Fußballabteilungen immer weniger Spieler zur Verfügung hatten. Insbesondere bei Buch zeichnete sich ab, dass mit nurmehr 13 potenziellen Fußballern in der kommenden Spielzeit kein eigenständiger Spielbetrieb möglich sein würde. Und auch Forstern hatte bei 28 Spielern für 2 Mannschaften kein sehr komfortables Polster, um völlig sorgenfrei in eine neue Saison zu starten.

Trotz der eigentlichen Rivalität beider Vereine verbindet diese doch eine lange und freundschaftliche Vergangenheit, wo es nicht selten war, dass ein Spieler oder Trainer für beiden Seiten aktiv war. Und durch diese engen Verbindungen entstanden erste Gespräche und dann auch eine Idee: Eine Spielgemeinschaft, um den Spielbetrieb im Herrenbereich des SV Buch zu retten und den Fußballern beider Vereine eine gute sportliche Perspektive zu bieten. Eine Win-Win-Situation für alle.

Auf beiden Seiten wurde dieses Vorhaben natürlich gründlich durchdacht und ausführlich diskutiert. Doch sowohl bei den Verantwortlichen als auch bei den Spielern beider Vereine war schnell klar, dass eine Auflösung der Buchner Herrenmannschaften sowieso keine Option ist und da Forstern auch was von einem Zusammenschluss hätte, man hier solidarisch einen gemeinsamen Weg einschlagen will, der beiden Vereinen die Möglichkeit bietet, langfristig planen zu können.

Benny Wall

Fortan wird also die Herrenabteilung des SV Buch am Buchrain mit der 2. Mannschaft des FC Forstern unter dem Namen SG Buch / Forstern als Spielgemeinschaft in der A-Klasse 7 antreten. Die sportliche Verantwortung liegt hier beim SV Buch. Als Trainer wird Benny Wall, der die 2. Mannschaft des FC Forstern auch in der vergangenen Saison gecoacht hat, die SG betreuen. Durch die Zusammenlegung beider Vereine wird auch der bisherige Kader der 2. Forsterner Mannschaft um insgesamt 8 Spieler erweitert. Das Ziel für die kommende Saison ist natürlich so schnell wie möglich den Klassenerhalt fix zu machen.

Die erste Mannschaft des FC Forstern bleibt zwar für sich genommen eigenständig und wird wie gewohnt in der Kreisklasse 4 unter gewohntem Namen antreten, allerdings – und das ist auch der Grundgedanke dieser Spielgemeinschaft – wird hier keine klare Trennung der SG Buch / Forstern von der ersten Mannschaft stattfinden, sondern diese SG ist ein gesamtheitlicher Schulterschluss der Herrenfußballer beider Vereine. Und diese Philosophie spiegelt sich auch in der Bereitschaft vieler Buchner Spieler wieder, unter neuem Namen im Trikot des FC Forstern aufzulaufen.  Mit voraussichtlich 4 Spielern aus Buch wird der Kader der ersten Mannschaft des FCF nochmal deutlich anwachsen und auch an Qualität gewinnen. Hier liegt die sportliche Verantwortung bei Georg Els und Jürgen Kasper vom FC Forstern. Trainer wird in der kommenden Saison Florian Guggenberger werden, der innerhalb des FC Forstern von der ersten Damenmannschaft rüber zu den Herren wechselt und die Mannschaft coachen wird. Mit Rückblick auf die vergangene Saison ist das erklärte Ziel, die Saison im oberen Mittelfeld abzuschließen.

Für den Austragungsort der Spiele haben sich der SV Buch und der FC Forstern auch auf einen gemeinsamen Weg geeinigt. Das bedeutet, dass sowohl FC Forstern 1 als auch die SG Buch / Forstern ihre Heimspiele abwechselnd in Forstern und in Buch absolvieren werden, sodass insbesondere die Anhänger des SV Buch durch die Kooperation ihrer Herrenmannschaft mit der Forsterner 2. Mannschaft nicht auf ihre geliebten Heimspieltage verzichten müssen. Auch bei den Trainings kooperieren beide Vereine in der Zukunft: Das Dienstagstraining wird in Buch stattfinden, das Donnerstagstraining dann in Forstern. Und weil man jetzt eine Gemeinschaft ist, erübrigt es sich zu erwähnen, dass auch schon die ersten Team-Abende geplant sind und die Saisonvorbereitung neben sportlichen Aspekten insbesondere dazu genutzt werden wird, um gemeinsam bei dem ein oder anderen kühlen Bier nach den Trainings diese Gemeinschaft zu formen und zu stärken.

„Wir freuen uns auf die Zukunft mit dem SV Buch, denn nicht nur sportlich, sondern insbesondere menschlich haben wir tolle Leute gewonnen und können perspektivisch ein super Fußballangebot im Herrenbereich bieten, das auch den vielen fußballbegeisterten Jugendlichen in Forstern und Buch zu Gute kommen wird“, zeigt sich Forsterns Fußballabteilungsleiter Marc Lindenblatt begeistert vom Schulterschluss beider Vereine.

Michael Simon von Seiten des SV Buch am Buchrain zeigt sich ebenso erwartungsvoll, wenn auch verständlicherweise etwas wehmütig, dass man leider künftig keine erste Mannschaft mehr stellen könne. „Aber insgesamt ist das natürlich ein interessantes Projekt, was für die Zukunft eine gute Grundlage und Potential für den Fußball in den Gemeinden bieten kann. Für uns war die lange Vergangenheit mit Forstern, auch bei den aktiven Spielern, ausschlaggebend, diese Verbindung einzugehen und wir freuen uns, dass wir künftig als Gemeinschaft auftreten werden. Der nun größere Kader belebt den Konkurrenzkampf und wird auch dazu beitragen, dass sportlich neue Reize gesetzt werden.“