You are currently viewing Auf nach Tampere/Finnland – Tänzerinnen des FC Forstern bei Finnischer Gymnastrada

• Beitrags-Kategorie:Turnen

16 Tänzerinnen des FC Forstern nahmen in der Zeit vom 09.-13.06.2018 als Teil der Deutschen Delegation an der Finnischen Gymnastrada in Tampere/Finnland teil. Gemeinsam mit Tanz- und Akrobatikgruppen aus ganz Deutschland war man der Einladung des Finnischen Turnerbundes gefolgt, um dort die Choreografie „Rhythm“ zu, präsentieren. Diese war bereits im Vorfeld in den teilnehmenden Vereinen einstudiert worden und sollte eigentlich beim Deutschen Turnfest in Leipzig Premiere haben, das aber, wie viele andere Großveranstaltungen, wegen Corona ausfallen musste. Umso größer war die Freude, dass die Reise nach Finnland nun stattfinden konnte.  Zusammen mit dem befreundeten Tänzern des TSV Pliening-Landsham starteten die 16 Tänzerinnen am 9.6. nach Tampere, wo das gesamte „Team Deutschland“ (380 Teilnehmer) in einer Schulunterkunft untergebracht war. Bei besten Wetterbedingungen waren die nächsten Tage geprägt von den gemeinsamen Proben der insgesamt 270 Tänzer und Akrobaten. Auch wenn es nicht immer ganz einfach war die vielen Gruppen unter einen Hut zu bringen, so gelang es der Choreografin Birke Kotre vom TSV Pliening-Landsham sehr gut, die Akteure gekonnt auf dem Rasen des Stadions in Szene zu setzen.

Daneben blieb aber auch genügend Zeit das vielfältige Programm mit diversen Wettkämpfen in unterschiedlichsten Disziplinen, Showvorführungen und ein wenig Sightseeing.  Stadterkundungen, Shopping, sowie der Besuch eines Aussichtsturmes rundeten das Programm der Gruppe ab.

Bei der Abschlussgala mit insgesamt fast 5.000 Teilnehmern sorgte die Hip Hop- Choreografie des Deutschen Teams für große Begeisterung bei den Zuschauern und finnischen Teilnehmern. Die Vorführung wurde mit großem Jubel bedacht und sogar im Finnischen Fernsehen übertragen.

Neben vielen neuen Kontakten zu anderen Tanzgruppen, Trainern und Tänzern waren die Forsterner von der Gastfreundschaft der Finnen und dem überaus langen Tageslicht begeistert. Bei einer nicht vollständigen Dunkelheit geriet das Zeitempfinden allerdings teilweise etwas aus den Fugen. Die vielen Eindrücke und neuen Erfahrungen lassen die Reise nach einer langen Corona-Durststrecke für alle zu einem unvergesslichen Event werden. Es ist zudem hoffentlich der Start in eine neue Zeit mit Tanzauftritten und Wettkämpfen, die uns allen so sehr gefehlt haben.

Angela Salz

FC Forstern