You are currently viewing FCF B-Juniorinnen schlagen Bayern München im Finale

FCF B-Juniorinnen schlagen Bayern München im Finale

Pocking – Beim internationalen B-Juniorinnen-Turnier im niederbayerischen Pocking überraschten die jungen Fußballerinnen des FC Forstern mit einer Gala-Vorstellung und setzten sich gegen hochkarätige Konkurrenz durch. Allerdings gab es gleich im ersten Spiel einen Dämpfer. In vier Gruppen spielten hauptsächlich Mannschaften der Bayernliga, aber auch eine oberösterreichische Auswahl, die in der Gruppe A auf die drei Bayernliga-Mannschaftenn aus Forstern, Schweinfurt und (Wacker) München traf.  

Forstern traf im ersten Spiel auf die Auswahlmannschaften und überschätzte den Gegner und spielte ungewohnt defensiv. Das nutzte die Auswahl zu zwei Toren und da Forstern gute eigene Chancen vergab war die 0:2-Niederlage die Folge. Doch gegen den FC Schweinfurt 05 (2:0) und dem FFC Wacker München (1:0) gab es die zwei notwendigen Siege, die zum Aufstieg in die Zwischenrunde reichten. In der Gruppe B setzte sich die SpVgg Greuther Fürth und der Karlsruher SC vor dem 1.FC Passau und dem SV 67 Weinberg durch. In der Gruppe C kamen der FC Bayern München und der FC Ingolstadt 04 vor dem VfB Durach und dem FC Ergolding in die Zwischenrunde. In der Gruppe D traten der Karlsruher SC 2, der VfB Straubing sowie der TSV Gilching-Argelsried und der FC Altramdsberg an. In der Zwischenrunde spielte Forsterns Mannschaft gegen den Karlsruher SC groß auf und gewann ungefährdet mit 2:0 Toren und stürmte damit ins Halbfinale. Dort schien der FC Forstern zunächst sang- und klanglos zu scheitern, denn der FC Ingolstadt 04 ging schnell mit zwei Toren in Front, ehe sich der FC Forstern fing und Moral und Stehvermögen zeigte. Zudem avancierte Forsterns Julia Engstler zur Matchwinerin, denn sie legte einen lupenreinen Hattrick hin, der den FC Forstern ins Finale katapultierte. Im zweiten Halbfinale hatte sich der FC Bayern München mit der SpVgg Greuther Fürth (1:1) duelliert und im Acht-Meter-Schießen dann mit 3:2 ins Finale geschossen. Im Finale stellte der FC Forstern seine bisherige Hallentaktik um und wechselte nicht mehr positionsbezogen sondern blockweise aus. Einmal mehr war Engstler in bester Verfassung  und brachte den FC Forsten mit 1:0 in Führung. Forsterns Defensive arbeitete fehlerfrei und so war das 2:0 durch Sarah Britzke schon eine Art Vorentscheidung. Der FC Bayern München aber gab nie auf und profitierte kurz vor Spielende von einer Nachlässigkeit der Forsterner Abwehr und traf zum 1:2, was aber nicht (mehr) reichte, denn umgehend schaltete Forsterns Abwehr wieder auf volle Konzentration um und brachte den Sieg scheinbar mühelos über die Zeit. Das kleine Finale um Platz 3 gewann die SpVgg Greuther Fürth gegen den Karlsruher SC. Der riesige Wanderpokal für Platz 1 wandert nun für ein Jahr in den Forsterner Trophäenschrank und eine kleinerer Pokal wurde zur Erinnerung auch noch übergeben. Forsterns siegreiche Mannschaft spielte mit: Veronika Wimmer, Julia Engstler, Madeleine Maliha, Marie Delles, Luisa Müller, Hannah Ram, Era Toplana, Sarah Britzke und Veronika Lang. fcf