„Der Fußball der Zukunft ist weiblich“

Diese Aussage von Theo Zwanziger, dem ehemaligen Präsidenten des Deutschen Fußball-Bundes, wird durch das gestiegene Interesse am Frauen- und Mädchenfußball unterstrichen. Auch die Frauen und Juniorinnen des FC Forstern freuen sich über die „Faszination Frauenfußball“ und eine stetig wachsende Zuschauerzahl bei ihren Spielen.

Spätestens seit dem zweiten Weltmeistertitel 2007 in China für Deutschlands Fussballfrauen boomt der Frauenfußball. Das war nicht immer so, denn in der Frühzeit wurde der Frauenfußball alles andere als gefördert, vielmehr gar von Verbandsseite abgelehnt. Später wurden die Frauen geduldet und erst den Pionieren der sechziger und siebziger Jahre ist es zu verdanken, dass der Frauenfußball in Deutschland die Entwicklung nehmen konnte, die die deutsche Nationalmannschaft an die Weltspitze geführt hat.

Im Landkreis Erding gehört der FC Forstern zu den Vereinen, die von Anfang an dabei waren und auch dem Nachwuchs Chancen boten. Während die Konkurrenz meist schon nach kurzer Zeit den Spiel- und Trainingsbetrieb wieder einstellte, blieb der FC Forstern am Ball. Dadurch ist er beim Frauenfußball seit über 40 Jahren im Landkreis Erding die Nummer eins.

Derzeit spielt die 1. Damenmannschaft in der Bayernliga. Die 2. Damenmannschaft spielt in der Bezirksliga. Die B-Juniorinnen spielen nach dem Abstieg aus der Bayernliga in der Saison 2015/2016 in der Landesliga. Das Ziel ist ganz klar der direkte Wiederaufstieg. Im Nachwuchsbereich holte sich der FC Forstern mehrere bayerische Meisterschaften. Sowohl bei den Frauen als auch im Jugendbereich (C- und B-Juniorinnen) errang der FC Forstern mehrmals den Titel eines oberbayerischen Hallenmeisters. Doch die größten Erfolge (wie auch die eine oder andere bittere Niederlage) holten sich die Frauen im DFB-Pokal: viermal – in den Jahren 1996/1998/2018/2019 – qualifizierte sich das Team für die erste DFB-Pokalhauptrunde auf Bundesebene.

Einsatz, Engagement und Teamgeist sind die Schlüsselfaktoren des Erfolges, ein weiterer – das Geld – fehlt den Frauen- und Mädchenmannschaften an allen Ecken und Enden. Der Hauptverein hat alle Hände voll zu tun, die laufenden Kosten zu bestreiten. Doch trotz des fehlenden Geldes, trotz aller Leistungen und der unangefochtenen Spitzenstellung im Landkreis seit über 40 Jahren: Forsterns Fußballerinnen sind nicht erfolgssatt, sondern hungrig auf mehr.

Kontakt:

1. Sportlicher Leiter Damen