You are currently viewing FCF B-Juniorinnen sind  Norway Cup Sieger 2023

FCF B-Juniorinnen sind Norway Cup Sieger 2023

Es ist eine unfassbar imposante Trophäe, die die U17-Mädels des FC Forstern da aus Oslo mit nach Hause gebracht haben. Tatsächlich ähnelt dieser fast ein Meter hohe, Gold schimmernde Pokal mit dem runden Fußball der weltbekannten WM-Trophäe. Die Mädchen jubeln auch weltmeisterlich, als sie am Nachmittag des 6. August 2023 am Terminal 1 des Münchner Flughafens von Eltern, Freunden und Angehörigen begeistert empfangen werden. Ein Banner wird hochgehalten, Musik ertönt, Schlachtgesänge, es gibt Sieger-Muffins – Partystimmung im Ankunftsterminal.
Die Mädchen haben in Oslo den Norway-Cup gewonnen, eines der weltweit größten Jugendturniere. 58 Teams aus verschiedenen Ländern waren allein in der U17-Altersklasse der Mädchen dabei. Insgesamt waren es rund 2.000 Teams, die in verschiedenen Altersklassen bei Jungs und Mädchen um den Sieg kämpften. Dabei wurde parallel auf mehr als 80 Rasenplätzen gespielt.
Beim ersten Anlauf 2019, da waren die Trainer Max Kaifel und Nico Kirsch mit den Mädchen des FC Moosinning nach Oslo gereist. Unglücklich schied das Team im Achtelfinale durch ein „Golden Goal“ aus, 2022 erreichte man mit der Spielgemeinschaft Forstern/Moosinning das Halbfinale und diesmal hat es geklappt mit dem absoluten Triumph: Platz 1 für den FC Forstern! Bei strömendem Regen wurde das stärkste Team des Gastgeberlandes, Bjerke, 2:0 besiegt. Bis zu diesem Zeitpunkt hatte der Gegner im gesamten Turnierverlauf erst einen Gegentreffer zugelassen.

Schon in der Gruppenphase hatte die Kaifel-Truppe ein viel beachtetes Ausrufezeichen gesetzt: Drei Siege mit einem Torverhältnis von 29:2 (!). Und in den fünf Partien der k.o.-Runde gewannen die Mädchen des FC Forstern alle Spiele „zu Null“ – und zwar mit mindestens zwei Toren Unterschied (einmal waren es acht…).

Im Jahr 2023 haben die U17-Juniorinnen des FC Forstern eine Siegesserie hingelegt, die einmalig ist in der Vereinsgeschichte:
Zu Jahresbeginn feierte man die oberbayerische Hallenmeisterschaft, dem folgte der Titel bei den Bayerischen Hallenmeisterschaften. Die Mannschaft schloss die Saison als Bayernliga-Meister ab und schaffte dann in der Qualifikationsrunde den Aufstieg in die Bundesliga. Und nun kamen die Mädels nach einer Woche in Oslo auch noch mit einem weltmeisterlich anmutenden Siegerpokal zurück. Die U17 des FC Forstern im Erfolgsrausch.

Äußerst treffend, was auf dem Banner stand, den die Eltern am Flughafen entrollt hatten: „Wir sind stolz auf Euch“.