You are currently viewing FCF-B-Juniorinnen erkämpfen sich verdient den Titel der bayrischen Hallenmeisterschaft

Unsere U17 Mädels

haben die Bayerische Hallenmeisterschaft der U17-Juniorinnen gewonnen. In einem spannenden und temporeichen Endspiel setzten sich unsere Mädels in der in der Dreifach-Turnhalle Höll-Ost in Dingolfing vor rund 458 Zuschauern gegen den niederbayerischen Bayernligisten 1. FC 1911 Passau mit 2:0 durch.

Man kennt sich inzwischen aus diversen Hallenturnieren, bei denen sich einmal Forstern, einmal der FCB durchgesetzt hat. Diesmal waren unsere Mädels überlegen. Eine Reihe von Ecken brachte aber nichts ein, doch dann spielte Engstler herrlich Ram frei, die zum 1:0 traf. Bayern erhöhte das Tempo, doch unsere Abwehr stand sicher. Das 2:0 schien nur eine Frage der Zeit, doch man spielte die Angriffe nicht gut zu Ende. 13 Sekunden waren noch auf der Uhr, als Torfrau Veronika Wimmer mit einer eigenen Abwehrspielerin und einer Angreiferin zusammenprallte. Mit Verzögerung pfiff einer der beiden Unparteiischen und deutete zum Entsetzen aller Spielerinnen und zahlreiche Fans aus Forstern auf den Punkt. Der FCB nahm das Geschenk an und verwandelte sicher.

Wieder einmal ging ein Duell der beiden Teams ins Sechsmeterschießen. Die Bayern legten zweimal vor, Engstler und Marie Delles glichen aus. Den dritten Bayern-Schuss wehrte Torhüterin Wimmer per Spagat ab, und Spielführerin Lena Greimel traf zum 4:3, was die Endspielteilnahme bedeutete.

Bayern unterlag dann auch noch im Spiel um Platz drei dem 1. FC Nürnberg (3:4 im Sechsmeterschießen). Danach war der FC Forstern wieder dran – und spielte ein Finale ohne Fehl und Tadel. Bereits nach wenigen Minuten war die Partie gegen den 1. FC Passau entschieden. Engstler besorgte die frühe Führung. Wenig später setzte sie sich erneut in halblinker Position durch und zog scharf ab. Der Ball zischte an der Torfrau vorbei und sprang der dahinter stehenden Passauerin Leah Anzenberger ans Schienbein und dann ins verlassene Tor. Das war die Entscheidung. Passaus Paradestück war die starke Abwehr. Einen Rückstand aufzuholen, das war gegen die starke FCF-Mädels nicht zu schaffen. Es blieb beim 2:0.

Unser Trainer Max Kaifel freute sich: „Die Mannschaft brauchte wie schon bei den vergangenen Turnieren eine lange Anlaufzeit. Dann aber haben wir die beiden wichtigsten Spiele der Meisterschaft klar bestimmt und meiner Meinung nach auch verdient gewonnen.“